freizeit-header-alt.jpg

2. Wer sind wir
  3. Jugendgruppe

Hallo,

wir sind die Jugendgruppe der Bereitschaft West 1.

Wenn Du Lust hast Erste Hilfe zu lernen und dabei in der Gruppe Spaß zuhaben, bist Du bei uns ganz richtig!

Wir sind auch bei Sanitätsdiensten, wie z.B. in der Olympiahalle, im Olympiagelände und in der Allianz Arena vertreten und können dort unser Erlerntes unter Beweis stellen.

Natürlich stehen auch jede Menge Ausflüge und interessante Besichtigungen auf dem Programm!

Wir sind Jungs und Mädels, im Alter zwischen 6 und 16 Jahren und freuen uns über viele neue Gesichter.

Was muß man wissen/tun, wenn man bei uns mitmachen möchte?

Bei der Jugend kann jeder mitmachen, der mindestens 6 Jahre alt ist und lernen möchte, wie man im Notfall richtig hilft.

Die Mitglieder der Jugend werden altersgemäß an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt.

Ziel ist zunächst der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses. Die Kenntnisse werden durch Übungen und Fortbildungen gefestigt und erweitert.

Spätestens nach dem Übertritt in die Bereitschaft (mit 16 Jahren) kann ein Sanitätskurs besucht werden; dieser Kurs ist Voraussetzung, um bei Sanitätsdiensten voll einsetzbar zu sein.

Machen wir eigentlich nur Erste Hilfe ?

Nein, natürlich machen wir auch mal andere Dinge, z.B. Ausflüge, Kino, Eis essen, Spiele, Feste...(und was uns sonst noch so einfällt).

Wir veranstalten 14tägig unsere Gruppentreffen, bei denen wir zuerst etwas Erste Hilfe üben und danach meistens Spiele machen.

Was ist eigentlich "West 1" ?

West 1 ist eine Bereitschaft des BRK München. Hauptaufgabe einer solchen Bereitschaft ist, Sanitätsdienst zu leisten, das heißt:

Mitglieder von West 1 (und anderer Bereitschaften) besetzen auf verschiedenen Veranstaltungen (wie z.B. Konzerte, Theater, Fußballspiele) Sanitätswachen, um im Notfall vor Ort zu sein und schnell helfen zu können.Auf diese Weise leistet die Bereitschaft West 1 jedes Jahr ca. 16 000 Dienststunden!

Die Mitgliedschaft bei West 1 ist kostenlos und ehrenamtlich (also freiwillig), das bedeutet auch, daß man zu nichts gezwungen wird und sich soweit engagiert, wie man möchte.

Es gibt viele Möglichkeiten, langweilig wird´s bestimmt nicht!

Jugendleiterin

Kerstin Breitfeld

Unsere Jugendleiterin ist Kerstin Breitfeld. Sie ist seit dem 21.07.2000 Mitglied unserer Bereitschaft.

Kontakt: west1-jugend(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

Gruppenstunden

Unsere Jugendgruppe trifft sich während der Schulzeit alle 14 Tage von 17:30 - 18:30 Uhr im Bereitschaftsheim in der Schulstraße 5 (nähe Rotkreuzplatz)

Immer von 17:30 bis 18:30 Uhr